Finden Sie hier die Antworten auf Ihre Fragen zur Toyota KFZ-Versicherung.
Was ist eine Hybrid-Versicherung und wie funktioniert sie bei Toyota? Die Hybrid-Versicherung ist in den Tarifen „Serie“ und „Komfort“ zusätzlich buchbar und ermöglicht einen zusätzlichen Rabatt auf Ihre KFZ-Versicherung. Der Folgebonus orientiert sich an der rein elektrisch gefahrenen Strecke.
Welche Vorteile haben Sie durch die Toyota Hybrid-Versicherung? Durch den Abschluss einer Hybrid-Versicherung bekommen Sie direkt einen garantierten Startbonus von 10%** auf Ihren Versicherungsbeitrag. Den Folgebonus bekommen Sie im Folgejahr, wenn Sie den Vertrag zwischen dem 01.01. und 31.07. abschließen. Bei einem Vertragsabschluss nach dem 31.07. wird der Folgebonus erst im darauffolgenden Jahr gewährt. Wenn Sie besonders ökonomisch und defensiv fahren, können Sie sich einen Folgebonus von bis zu 20%* erfahren, der dann für ein volles Versicherungsjahr (01.01. - 31.12.) gilt. *Der mögliche Folgebonus leitet sich aus dem erfahrenen Ergebnis ab und ersetzt den Startbonus, sobald dieser gemäß den o. g. Bestimmungen endet. Voraussetzung ist die Aktivierung der„Connected Services“ im Toyota Kundenportal. **Der Startbonus stellt eine einmalige Beitragsreduzierung dar und gilt bis zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres, wenn der Versicherungsbeginn zwischen 01.01. und 31.07. liegt. Liegt der Versicherungsbeginn zwischen 01.08. und 31.12., so gilt der Startbonus ab Versicherungsbeginn bis zum Ende des darauf folgenden Versicherungsjahres.
Was benötigen Sie für eine Hybrid-Versicherung der Toyota Insurance Services? Für eine Hybrid-Versicherung benötigen Sie neben einem Fahrzeug mit Hybridantrieb ebenso ein DCM-Gerät (Data Communication Module = verbaute Hardware im Fahrzeug) sowie einen Versicherungsvertrag bei Toyota Insurance Services. Gerne können Sie auch die Die MyT-App nutzen, mit der Sie Ihre aktuellen Fahrwerte einsehen können, sofern die „Connected Services“ aktiviert sind.
An wen kann man sich wenden, wenn Fragen oder technische Probleme auftreten? Wenden Sie sich für jegliche Fragen bitte an das Kundenkompetenzcenter der Toyota Insurance Services: 8:00 - 18:00 Uhr unter der Rufnummer: +49 89 24 44 74 199, E-Mail: hybrid@toyota-versicherung.de.
Wer hat Zugriff auf Ihre Daten? Toyota Insurance Service bekommt nur kumulierte Daten (gefahrene Kilometer und prozentualer Anteil im EV-Mode), um den Folgebonus berechnen zu können. Der IT-Dienstleister erhält Informationen zu gefahrenen Kilometern und dem elektrischen Anteil über das DCM. Toyota Motor Europe verarbeitet die Daten, wenn die MyT-App zur Darstellung der Fahrten genutzt werden möchte.
Was kostet die Nutzung von DCM und der MyT-App? Die Nutzung ist kostenlos. Hier können Sie den aktuellen Anteil der im EV-Mode gefahrenen Strecke einsehen.
Wann bekommt man den Folgebonus? Die Beitragsreduzierung, die sich aus einem Folgebonus ergibt, ersetzt den Startbonus, sobald dieser endet. Der Startbonus gilt jeweils bis zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres, wenn der Versicherungsbeginn zwischen dem 01.01. und 31.07. liegt. Bei einem Versicherungsbeginn zwischen dem 01.08. und 31.12. gilt der Startbonus ab Versicherungsbeginn bis zum Ende des darauffolgenden Versicherungsjahres.
Was müssen Sie im Falle eines Fahrzeugwechsels beachten? Im Falle eines Fahrzeugwechsels können Sie den Start- bzw. Folgebonus übernehmen, sofern das neue Fahrzeug mit einem DCM-Gerät ausgestattet ist und das Modell über eine Hybrid Versicherungsoption verfügt.
Was passiert mit den Daten bei einem Verkauf des Fahrzeugs? Toyota Insurance Services erhät eine Mitteilung über die Abmeldung von der Zulassungsbehörde und gegebenfalls auch von Ihnen. Anschließend beendet die Toyota KFZ-Versicherung die Übermittlung von Informationen an den Dienstleister und an die App. Wichtig ist, dass Sie die übrigen „Connected Services“ in der App deaktivieren. Sollten Sie die Deaktivierung in der App vergessen haben, dann müssen Sie sich keine Sorgen machen. Denn Toyota Insurance Services (TIS) erhält ohne Versicherungsvertrag keine Daten. Somit werden spätestens mit Abmeldung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle sämtliche Informationen nicht mehr übertragen.
Werden Informationen über Geschwindigkeitsüberschreitungen weitergeleitet? Toyota Insurance Services bekommt im Rahmen der Hybrid-Versicherung keine Informationen über gefahrene Geschwindigkeiten oder Geschwindigkeitsüberschreitungen.
An wen kann man sich wenden, wenn Fragen oder technische Probleme auftauchen? Bei jeglicher Art von technischen Problemen wenden Sie sich bitte an das Kundenkompetenzcenter der Toyota Insurance Services:
8:00 - 18:00 Uhr unter der Rufnummer: +49 89 24 44 74 199
E-Mail: hybrid@toyota-versicherung.de
Kontakt für technische Fragen zur MyT-App:
Telefon:+49 2234 102 2690 (8:00 – 20:00 Uhr)
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de
Was wird benötigt, um Telematik nutzen zu können? Sie benötigen einen Versicherungsvertrag bei der Toyota KFZ-Versicherung, ein entsprechendes Toyota-Fahrzeug mit verbautem DCM-Gerät und ein Konto im Toyota Kundenportal. Die MyT-App können Sie zusätzlich nutzen, um Ihre Daten einzusehen.
Was kostet der Dienst "Connected Services"? Der Dienst ist für 10 Jahre kostenlos.
Welche Leistungen sind in der Telematik-Versicherung enthalten? Bei Toyota Insurance Services bekommen Sie einen Startbonus* sowie einen Folgebonus**. Der Startbonus von 15 % gilt bis zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres, wenn der Versicherungsbeginn zwischen dem 01.01. und dem 31.07. liegt. Ist der Versicherungsbeginn zwischen dem 01.08. und 31.12., so gilt der Startbonus ab Versicherungsbeginn noch bis zum Ende des darauf folgenden Versicherungsjahres.
Was benötigt man um die Telematik-Versicherung nutzen zu können? Für eine Telematik-Versicherung, benötigen Sie ein Fahrzeug mit DCM-Box (Data Communication Module = verbaute Hardware im Fahrzeug) und einen Versicherungsvertrag bei Toyota Insurance Service. Mit der MyT-App haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die aktuellen Fahrwerte einzusehen.
Woran misst sich meine Fahrqualität? Die Fahrqualität wird gemessen an Beschleunigungs- und Bremsverhalten, Geschwindigkeit, Kurvenverhalten, Art der befahrenen Straßen sowie der Tageszeit.
Wo sehe ich den aktuellen Stand meiner Fahrqualität? In der MyT-App erhalten Sie nach jeder Fahrt eine Übersicht Ihrer Fahrqualität. Die MyT-App kann bei Google Play oder im Apple App Store heruntergeladen werden und funktioniert ab iOS 11.0 sowie Android ab Version 5.0. Leider kann für Windows Phone oder Blackberry keine entsprechende App angeboten werden.
Benötige ich während der Fahrt immer eine Verbindung zum Internet? Nein, Sie benötigen keine besthende Internetverbindung, weil während der Fahrt keine Daten vom gesammelt oder übertragen werden. Die Auswertungen können Sie anschließend per WLAN herunterzladen.
Kann sich der Versicherungsbeitrag auch negativ verändern? Werden länger als 6 Wochen keine Daten gesendet, so wird der Tarif auf ohen Telematik umgestellt. Während des laufenden Versicherungsjahres hat eine Veränderung des Scores allerdings keinen Einfluss auf die Versicherungsprämie.
Kann die Telematik-Option gekündigt werden? Ja, doe Telematik-Option kann jederzeit ohne Kündigunsgfrist gekündigt werden. Der Versicherungsvertrag wird dann auf ohne Telematik umgestellt.
Was muss bei einem Fahrzeugwechsel beachtet werden? Ein Fahrzeugwechsel ist grundsätzlich möglich, allerdings entfällt dann der Start-Bonus oder der bereits erfahrene Folge-Bonus. Dies ist nicht der Fall, wenn das Folge-Fahrzeug ein Toyota oder Lexus mit eingebautem DCM ist.
Wie errechnet sich der Gesamtscore? Der Gesamtscore errechnet sich aus der Fahrweise (Beschleunigungs- und Bremsverhalten), Geschwindigkeit, Art der befahrenen Strecke und Tageszeit. Diese Informationen werden dann in ein Punktsystem übertragen. Nach jeder Fahrt erhält der Kunde ein Feedback zu seinem individuellen Fahrstil.
Werden Informationen zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung weitergegeben? Geschwindigkeitsüberschreitungen können die Bewertung des Gesamtscores beeinflussen. Eine Weiterleitung an Dritte erfolgt aber nicht.